Slide 01
Slide 01

Archiv Forum Energie Zürich

Hier finden Sie Informationen, Unterlagen und Eindrücke vergangener Veranstaltungen des Forum Energie Zürich. Falls vorhanden finden Sie bei den einzelnen Veranstaltungen auch Fotos und/oder Fachartikel dazu.

Die Löschung eines Fotos kann unter  beantragt werden.

 

Erneuern unter erhöhten Anforderungen (HYBRID)

Erneuern unter erhöhten Anforderungen (HYBRID)

Dienstag, 12. März 2024
17.15 - 19.00 Uhr, anschliessend Apéro

Moderation: Patric Baggi, Vorstand Forum Energie Zürich

Hybride Durchführung: Teilnahme vor Ort in Zürich oder online via Zoom möglich

Denkmalpflege und energetisch Erneuern Hand in Hand

Referent

pdfFolien | Roger Strub, Kanton Zürich, Denkmalpflege, Dübendorf

Die Denkmalpflege wird oft als Hindernis für energetische Erneuerungen wahrgenommen. Mit diesem Referat wird die Sichtweise der Denkmalpflege dargestellt und aufgezeigt, dass energetisch anspruchsvolle Erneuerungen auch für denkmalgeschützte Gebäude möglich sind. Sie erfahren, wie solche Projekte am besten angegangen werden, sodass es nicht ein Gegeneinander, sondern ein Miteinander ist.


Klimaoffensive Baukultur – Beispiele aus der Praxis

Referent

pdfFolien | Dominique Salathé, Arch. ETH BSA SIA, Inhaber Salathé Architekten Basel AG, Basel

Die Klimaoffensive Baukultur wurde im Juni 2021 gegründet und setzt sich für das Miteinander von Klimaschutz, Baukultur und Biodiversität ein. Unser Referent wird anhand von Beispielen zeigen, was das konkret in der Praxis für Planung und Umsetzung bedeutet. Dabei wird auch beleuchtet, was diese Projekte gemeinsam haben beziehungsweise, welche Elemente wichtig für eine nachhaltige Gebäudeerneuerung sind.


Netto-Null-Strategie bei der reformierten Kirche Zürich

Referent

pdfFolien | Dr. Matthias Haag, Reformierte Kirche Zürich, Zürich

Die reformierte Kirche Zürich hat sich in ihrem Leitbild Immobilien die Ziele gesetzt, die Treibhausgasemissionen bis 2040 auf Netto-Null zu senken und die Energieeffizienz bei ihren Gebäuden deutlich zu verbessern. Unser Referent präsentiert, wie dies konkret geplant und umgesetzt werden soll und welche Herausforderungen sich für die Kirchgemeinde ergeben.


Veranstaltungsort

Pfarreizentrum Liebfrauen (Weinbergstrasse 36, 8006 Zürich), Nähe Zürich HB

Anreise

Bitte reisen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln an: Tram 6, 7, 10 und 15 ab Hauptbahnhof Zürich, resp. Central bis Haltestelle «Haldenegg» oder
10 Gehminuten ab Zürich Hauptbahnhof.
Auf dem Areal gibt es keine Parkplätze. Nächstgelegene Parkhäuser: Central, Hauptbahnhof, Urania

Kosten

Der Besuch der Veranstaltung ist für Mitglieder des Forum Energie Zürich, Mitglieder energie bewegt winterthur und Mitarbeitende eines Sponsoring-Unternehmens des Forum Energie Zürich kostenlos.
Nicht-Mitglieder bezahlen einen Unkostenbeitrag von CHF 30.00. Grundsätzlich wird dieser Betrag in Rechnung gestellt. In Ausnahmefällen ist auch das Bezahlen vor Ort an der Abendkasse via TWINT möglich.
Für Studierende in einem Vollzeitstudium gilt nach Vorweis eines Studierendenausweises ein reduzierter Eintritt von CHF 10.00.

Anmeldung

Die Platzzahl für eine Teilnahme vor Ort ist beschränkt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt

Datenschutz

Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten und Ihrer Privatsphäre sehr ernst. Für die Anmeldung erfragen wir nur die notwendigen Daten zur reibungslosen Abwicklung der gebuchten Aktivität und zur stetigen Verbesserung unseres Angebotes.
Weitere Informationen dazu, was mit Ihren Daten geschieht und wie wir den Schutz soweit möglich gewährleisten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Allgemeine Bestimmungen zur Veranstaltung

 

Informationen zur Veranstaltung

Veranstaltungsbeginn Dienstag, 12. März 2024 17:15
Veranstaltungsende Dienstag, 12. März 2024 19:00
Anmeldeschluss Dienstag, 12. März 2024
Kosten CHF 30
Thema Architektur, Energie, Gebäudebetrieb / Unterhalt, Nachhaltigkeit, Umwelt
Dauer Bis ½ Tag
Ort Hybrid: Teilnahme vor Ort oder digital möglich.
Veranstaltungsort Zürich, Pfarreizentrum Liebfrauen

Karte des Durchführungsortes