PV in der Schweiz

 

Mitte Juli veröffentlichte das Bundesamt für Energie die Statistik Sonnenenergie für das Jahr 2022. Gemäss diesen Zahlen ist der Photovoltaik-Zubau in der Schweiz gegenüber dem Vorjahr um knapp 60 Prozent auf 1083 Megawatt angestiegen. Per Ende 2022 waren in der Schweiz insgesamt Solarpanels mit einer Leistung von 4,74 Gigawatt installiert, die im Jahresverlauf fast 7 Prozent des Schweizer Strombedarfs abdeckten. Diese Solarstrommenge muss in den nächsten zwölf Jahren versiebenfacht werden.
Der Krieg in der Ukraine hat das Bedürfnis nach einer sicheren und bezahlbaren Energieversorgung massiv gesteigert, was gemäss Swissolar im vergangenen Jahr zu vollen Auftragsbüchern bei den Solar-Installationsbetrieben führte. Engpässe bei Fachkräften und blockierte Lieferketten erschwerten die Arbeit zusätzlich. Das eingetretene Marktwachstum übertraf dennoch die Prognosen.

Weitere Informationen, weitere Analysen der Statistik und Prognosen finden Sie bei Swissolar: swissolar.ch.

Wünschen Sie einen interessanten Austausch mit Fachleuten aus Architektur, Planung, Bauwirtschaft, Behörden und Solarbranche? Möchten Sie mehr zu innovativen Projekten und aktuellen Marktentwicklungen erfahren? Über das FEZ erhalten Sie 10 Prozent Rabatt auf die Präsenzteilnahme am 5. Symposium Solares Bauen am Dienstag, 26. September 2023 in Zürich.