Reto Dettli, Vorstand FEZ

... stellt sich vor

 

Das Forum Energie Zürich bietet Einblicke in neue Themen und ist für mich eine Inspirationsquelle. Ich schätze den regelmässigen und ungezwungenen Austausch mit Fachleuten verschiedener Disziplinen, mit denen ich die Leidenschaft für Energieeffizienz und erneuerbare Energien teile.

Mein ganzer bisheriger Berufsweg folgte den Nahtstellen von Ökologie, Wirtschaft und Gesellschaft, wobei thematisch die Energiewirtschaft und der Klimaschutz im Vordergrund stehen. Nach ersten Berufserfahrungen in der Industrie im Ausland, in der Verwaltung der Stadt Genf sowie Planungs- und Beratungsunternehmen in und um Zürich, ergab sich die Chance zur Gründungscrew des Forschungs- und Beratungsunternehmen econcept zu gehören. Seit mehr als 20 Jahren kann ich die Geschicke des Unternehmens mitprägen und zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen spannende und bereichernde Projekte im In- und Ausland gestalten. Dabei geht es immer darum, den Wandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft voranzubringen.

Zur Zeit beschäftigen mich die Implementierung eines Nachhaltigkeitsmanagements in Städten in der Schweiz, in Osteuropa und Indien, die Entwicklung von energiepolitischen Strategien und Instrumenten, die Leitung eines sozialwissenschaftlichen Energieforschungsprogramms sowie die Strategieberatung von Energieversorgungsunternehmen. Das Generieren von neuem Wissen und die Anwendung in der Praxis faszinieren mich dabei gleichermassen.

Ich engagiere mich gerne im Vorstand des Forum Energie Zürich und möchte dazu beitragen, dass unser Verein zusammen mit seinen Mitgliedern neues Wissen vermittelt und in der Praxis anwendet. Vom Austausch an unseren Veranstaltungen profitiere ich immer wieder und persönliche Freundschaften sind über die Jahre entstanden, die ich nicht missen möchte.

- Reto Dettli, Vizepräsident Forum Energie Zürich