Vorstellungsrunde

An der Generalversammlung des Forum Energie Zürich vom 2. April 2019 wurde Sascha Alexander Gerster neu als Vorstandsmitglied des FEZ und Vertreter des Kanton Zürichs gewählt worden. Im Rahmen der Rubrik «Vorstellungsrunde» erfahren Sie mehr.

Mit Beginn meiner Lehre als Heizungstechniker im Sommer 1996 bin ich erstmals bewusst mit dem Thema Energie konfrontiert worden. Durch die damalige Neuerschliessung des Rheintals mit Erdgas gab es zu den Ölheizungen neu einen zweiten fossilen Energieträger in der Region. Damals plante ich neben einigen Öl- und Holzheizungen hauptsächlich Gasheizungen. 20 Jahre später sieht die Welt des Heizungszeichners und auch meine als Energieplaner etwas anders aus; Wärmepumpen sind das am meisten eingesetzte Heizsystem bei Neubauten und ich beschäftige mich mit Energieplanung im Allgemeinen (AWEL Veröffentlichungen).

Seit 2009 arbeite ich bei der Baudirektion des Kantons Zürich in der Sektion Energiewirtschaft. Interdisziplinäres Arbeiten, auch über die Direktions- und Kantonsgrenzen hinaus, spannende Aufgaben und interessante Projektpartner motivieren mich bei meiner täglichen Arbeit.

Im Vorstand des FEZ möchte ich mich für eine ganzheitliche Betrachtung der Themen Energie und CO2 einsetzen; wirtschaftlich, ökologisch, ausreichend. Ich freue mich auf die anstehenden Aufgaben und den Austausch mit Architektinnen und Architekten, Planenden unterschiedlicher Disziplinen im Vorstand und an den Anlässen des Forum Energie Zürich.

- Sascha Alexander Gerster, Vorstand Forum Energie Zürich