Neues Stadtklimatool

 

Seit Ende April 2022 unterstützt die Stadt Zürich beim Thema Hitzeminderung.

Immer mehr Hitzetage und Tropennächte bilden ein Gesundheitsrisiko für die Menschen in der Stadt. Somit wird die Hitzeminderung zum zentralen Thema beim Planen und Bauen. Neu stellt die Stadt Zürich Planenden und Bauenden ein Tool zur Verfügung, das die Hitzeminderung vereinfacht.

Über das Stadtklimatool erhalten Interessierte Empfehlungen rund um die Hitzeminderung für beliebige Standorte in der Stadt Zürich. Die Standorte können im Onlinetool via Klick auf eine Karte oder durch direkte Adresseingabe ausgewählt werden. Die Nutzer*innen erhalten standortabhängig eine kurze Analyse der klimatischen Situation sowie Empfehlungen zur Hitzeminderung. Diese Informationen lassen sich anschliessend einfach als PDF abspeichern.
Die zugrundeliegenden Daten basieren auf den Klimaanalysekarten des Kantons und auf der Fachplanung Hitzeminderung. Für das übrige Kantonsgebiet stellt der Kanton Zürich ein vergleichbares Tool zur Verfügung (maps.zh.ch > Hitze im Siedlungsraum). Das Stadtklimatool ist nur eine von vielen Massnahmen auf der beschlossenen «Umsetzungsagenda Hitzeminderung», die sich die Stadt Zürich für die Jahre 2020-2023 auferlegt hat.

Weitere Informationen zur Hitzeminderung sowie den Link zum Stadtklimatool finden Sie unter: stadt-zuerich.ch.

Passend zum Thema findet im Rahmen unserer diesjährigen Sommerveranstaltungsreihe ENERGIE VorOrt 2022 die FEZ Special Veranstaltung «Spaziergang Hitzeminderung» am Dienstag, 6. September 2022 statt. Fachleute der Stadt Zürich zeigen uns auf diesem Spaziergang an Praxisbeispielen aktuelle Stadtplanungskonzepte und wirkungsvolle Massnahmen gegen städtische Überhitzung.