Slide 01
Slide 01

Archiv Forum Energie Zürich

Flyer pdfENERGIE Events 2021/22
Hier finden Sie Informationen, Unterlagen und Eindrücke vergangener Veranstaltungen des Forum Energie Zürich. Falls vorhanden finden Sie bei den einzelnen Veranstaltungen auch Fotos und/oder Fachartikel dazu.

Die Löschung eines Fotos kann unter  beantragt werden.

 

Hightech im Gebäudebereich

Hightech im Gebäudebereich

Dienstag, 9. November 2021

17.15 - 19.00 Uhr, anschliessend Apéro (soweit möglich)

Moderation: Bettina Ebert Stoll, Vorstand Forum Energie Zürich

Simulation von Energiesystemen

Referentin

pdfFolien | Angela Krainer, Managing Director, Vela Solaris AG, Winterthur

Mit der zunehmenden Vernetzung von Komponenten, wie Photovoltaik, Wärmepumpen, Elektromobilität oder Batteriespeicher, sind ohne Simulationsprogramme heute kaum mehr Aussagen zum Systemverhalten möglich. Welche Erkenntnisse und Entscheidungen ermöglichen solche Programme und wo stossen sie an ihre Grenzen? Wie wird mit laufend ändernden Produkten, Schnittstellen und Energiemanagementsystemen umgegangen? Wir beleuchten diese und weitere spannende Fragen.


Adaptive Fassaden

Referent

pdfFolien | Rudolf Zelmer, Architekt, Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland

Mit dynamischen Flüssigkristallfenstern lassen sich Fassaden realisieren, welche Komfort und Wohlbefinden steigern und gleichzeitig Energie, Platz und Kosten senken. Wo bestehen die Unterschiede zu herkömmlichen Fassaden? Wie kann die Technologie in die Planung miteinbezogen werden und worauf ist bei der Realisierung zu achten? Anhand realisierter Projekte wird gezeigt, wie diese neue Technologie funktioniert und wie sie eingesetzt wird.


Das Mehrfamilienhaus aus dem 3D-Drucker

Referent

pdfFolien | Yannick Maciejewski, RUPP Gebäudedruck GmbH, Pfaffenhofen an der Roth, Deutschland

Ein Mehrfamilienhaus aus dem 3D-Drucker? Was sich bis vor Kurzem noch wie Science Fiction anhörte, ist Realität geworden. Doch wie revolutioniert der 3D-Betondruck den Bauprozess? Was bedeutet er für Gestaltung, Produktivität, Materialeinsatz und Kosten? Und was lassen die ersten Praxiserfahrungen mit der neuen Technologie für künftige Bauprojekte noch erwarten?


Veranstaltungsort

Pfarreizentrum Liebfrauen (Weinbergstrasse 36, 8006 Zürich), Nähe Zürich HB

Anreise

Bitte reisen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln an: Tram 6, 7, 10 und 15 ab Hauptbahnhof Zürich, resp. Central bis Haltestelle «Haldenegg» oder
10 Gehminuten ab Zürich Hauptbahnhof.
Auf dem Areal gibt es keine Parkplätze. Nächstgelegene Parkhäuser: Central, Hauptbahnhof, Urania

Kosten

Der Besuch der Veranstaltung ist für Mitglieder des Forum Energie Zürich, Mitglieder energie bewegt winterthur und Sponsoren des Forum Energie Zürich kostenlos.
Nicht-Mitglieder bezahlen einen Unkostenbeitrag von CHF 30.00 an der Abendkasse via TWINT (falls kein TWINT verfügbar ist, kann eine Rechnung gestellt werden).
Für Studierende in einem Vollzeitstudium gilt nach Vorweis eines Studierendenausweises ein reduzierter Eintritt von CHF 10.00.

Anmeldung

Aufgrund der aktuellen Situation ist eine vorgängige Anmeldung erforderlich.
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Anmeldeschluss ist am Veranstaltungstag um 12.00 Uhr mittags, bei späterer Anmeldung kann eine Teilnahme nicht mehr garantiert werden.

Weiteres

Für diese Veranstaltung gilt die Zertifikatspflicht: Wir bitten Sie Ihr gültiges Zertifikat sowie einen amtlichen Ausweis beim Einlass bereitzuhalten. Testmöglichkeiten vor Ort können nicht angeboten werden. Wir bitten Sie weiterhin Abstand zu halten und bei Krankheitssymptomen nicht an der Veranstaltung teilzunehmen

Allgemeine Bestimmungen zur Veranstaltung

 

Informationen zur Veranstaltung

Veranstaltungsbeginn Dienstag, 09. November 2021 17:15
Veranstaltungsende Dienstag, 09. November 2021 19:00
Anmeldeschluss Dienstag, 09. November 2021
Kosten CHF 30
Thema Architektur, Energie, Nachhaltigkeit, Umwelt
Dauer Bis ½ Tag
Veranstaltungsort Zürich, Pfarreizentrum Liebfrauen

Karte des Durchführungsortes