Slide 01
Slide 01

Forschung für die nächste Generation

Dienstag, 5. Februar 2019

17.15 - 19.00 Uhr, anschliessend Apéro

Moderation: Annuscha Schmidt, Präsidentin Forum Energie Zürich

Zwei Grad. Eine Tonne.

pdfFolien

Wie sieht eine Welt in 30 Jahren mit einem Pro-Kopf-Ausstoss von 1 Tonne CO2 aus? Die Effizienzpotenziale, die es umzusetzen gilt, schonen nicht nur das Klima, sondern lohnen sich auch wirtschaftlich. Eine dekarbonisierte Energieversorgung ist technisch machbar und leistbar. Welches sind die relevanten Stellschrauben und wie gelingt die Wende? Ein Referat mit Lösungen.

Referent: Christof Drexel, Maschinenbauer, Berater und Autor, Wolfurt, Österreich


Natronlauge als Energiespeicher

pdfFolien

Wird konzentrierte Natronlauge mit Wasser gemischt, entsteht Wärme. Wird das Gemisch erwärmt, verdampft Wasser und es entsteht wiederum konzentrierte Natronlauge - eine beliebig oft umkehrbare Reaktion. Mittels Solarthermie kann auf diese Weise Sonnenenergie des Sommers für den Winter gespeichert werden, um dann ein Gebäude zu beheizen. Ist dieses Verfahren serienreif?

Referent: Luca Baldini, Leitung der wissenschaftlichen Gruppe BEST - Building Energy Systems and Technologies, Empa, Dübendorf


Die Arktis als Labor für ein Passivhaus

pdfFolien

Ziel des «passive igloo project» ist eine Unterkunft zum Wohnen und Arbeiten - genauer ein Segelboot - im arktischen Winter ausschliesslich mit erneuerbarer Energie zu versorgen. Das Motto: Wir kommen nur weiter, wenn wir unsere Komfortzone verlassen - minus 40°C ohne aktive Heizung? Wie weit kommen wir mit passivem Design? Gleichzeitig stellen sich Fragen zu unseren Lebensgewohnheiten.

Referenten: Peter Gallinelli, Architekt, Forscher & Dozent, Passive Igloo Project, Genf


Veranstaltungsort:
Pfarreizentrum Liebfrauen (Weinbergstrasse 36, 8006 Zürich), Nähe Zürich HB

Anreise:
Bitte reisen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln an: Tram 6, 7, 10 und 15 ab Hauptbahnhof Zürich, resp. Central bis Haltestelle «Haldenegg» oder
10 Gehminuten ab Zürich Hauptbahnhof.
Auf dem Areal gibt es keine Parkplätze. Nächstgelegene Parkhäuser: Central, Hauptbahnhof, Urania

Kosten:
Im Rahmen unserer Aktion «Abend der offenen Tür» war der Besuch dieser Veranstaltung für alle kostenlos (statt CHF 30.00 für Nicht-Mitglieder Forum Energie Zürich).

Informationen zur Veranstaltung

Veranstaltungsbeginn Dienstag, 05. Februar 2019 17:15
Veranstaltungsende Dienstag, 05. Februar 2019 19:00
Anmeldeschluss Dienstag, 05. Februar 2019
Kosten CHF30
Veranstaltungsort Zürich, Pfarreizentrum Liebfrauen

Karte des Durchführungsortes